Montag, 17. November 2014

Goodfellas

"Solange ich denken kann, wollte ich schon immer Gangster werden!" - mit diesen Worten scheint das Schicksal von Henry Hill bereits früh besiegelt zu sein. Statt für die Schule entscheidet sich Henry für die Cosa Nostra und somit für einen nicht alltäglichen Lebensstil....! Martin Scorseses Mafia-Drama Goodfellas erzählt die wahre Geschichte hinter dem Aufstieg eines Gangsters.

Der Film gehört zu den besten seines Genres und zeigt schonungslos die Gesetze der Cosa Nostra (italoamerikanische Mafia). Mit Ray Liotta, Robert De Niro und Joe Pesci (Oscargewinner "Bester Nebendarsteller") bietet der Film schauspielerische Glanzleistungen und fesselt von der ersten bis zur letzten Minute. Die Geschichte lebt von dem wundervollen Charme der 50, 60 sowie 70er Jahre und wird von Scorsese perfekt in Szene gesetzt. 

Als Gangster scheinen einem alle Türen offen zu stehen und man wird als Zuschauer hin und wieder sogar etwas neidisch auf das scheinbar perfekte Leben in der Cosa Nostra. Doch irgendwann wird auch dem letzten Sympathisanten klar, dass dieses Leben doch nicht so perfekt ist und man am Ende nur verlieren kann. Ob auf Grund von Verrat, Rache, Drogen oder einfach nur Eitelkeit, irgendwann bekommt jeder das was er verdient. Goodfellas zeigt all das mit stilistischen Raffinessen, toller Musik, viel Drama und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch drei Jahrzehnte in der Mafia...!

Fazit: Für mich gehört Goodfellas neben "der Pate" zu den Besten seines Genres und beeindruckt auch nach mehrmaligem Sehen immer wieder aufs Neue. Scorseses Meisterwerk darf in keinem Filmregal fehlen!!


Bewertung:


                    

6 von 6


by Flo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen